top of page
AutorenbildRhona Random

Welche Tarotkarte passt zum Sternzeichen Jungfrau?

Warum die Tarotkarte "Der Eremit" für das Sternzeichen Jungfrau eine besondere Bedeutung hat


Der Eremit
Eremit Tarotkarte

Was ist Tarot und wie hängt es mit Astrologie zusammen?


Tarotkarten sind Bildkarten, die über Symbolik einen Einblick in die Zukunft und in unser Unterbewusstsein gewähren. Das Waite Tarot, aus welchem die Karten stammen, die du im Bild siehst, wird seit über 100 Jahren genutzt. Tarotkarten gestatten uns einen tiefen Einblick in unsere Seele, denn wir assoziieren direkt etwas mit der ausdrucksstarken, mystischen Bildsprache der Karten.


Wir können mit Hilfe des Tarots Hinweise auf unsere Zukunft erlangen. Die verschiedenen Tarotkarten geben eine Richtung vor und erteilen uns Ratschläge, wie wir mit Lebenssituationen umgehen sollen. Tarot und Astrologie sind ein Match, denn im Tarot entsprechen manche Karten Planeten, Sternzeichen oder Elementen. Jedes Sternzeichen hat seine eigene Tarotkarte mit einer wichtigen Botschaft, die genau auf die Stärken und Schwächen des jeweiligen Sternzeichens angepasst ist.


Was macht das Sternzeichen Jungfrau besonders?


Das Sternzeichen Jungfrau wird dem Element Erde zugeordnet und ist ein flexibles oder veränderliches Zeichen. Flexible Zeichen sind am Ende einer Jahreszeit angesiedelt, bei der Jungfrau wird somit das Ende des Sommers eingeleitet. Flexible Zeichen stehen für Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Vielseitigkeit. Die Jungfrau ist ein Erdzeichen, von allen Erdzeichen, die eher stetig und langsam agieren, ist die Jungfrau das Erdzeichen was am schnellsten Entscheidungen trifft und über einen extrem hohen Intellekt verfügt.


Die Jungfrau ist als Erdzeichen rational, analytisch und steht mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Wie alle Erdzeichen liebt sie die Natur, Tiere und Pflanzen. Das Sternzeichen Jungfrau wird von Merkur regiert und der bringt in Verbindung mit dem Element Erde eine kühle, rationale Kommunikation. No Bullshit, just straight facts.


Durch den blitzschnellen, analytischen Verstand ist die Jungfrau äußerst begabt darin Dinge zu organisieren. Bis ins Detail und auf jede Eventualität vorbereitet plant sie Projekte. Das Motto der Jungfrau ist: Wenn du es nicht richtig machst, dann mache ich es lieber selbst, denn in den Augen der Jungfrau zählt nur Perfektion. Wenn sie etwas macht, dann richtig. Sie neigt zu Perfektionismus und Neurosen, denn manchmal ist sie einfach nicht mit sich und anderen zufrieden. Wenn diese Seite überhand nimmt, dann wird die Jungfrau gerne mal pingelig, zickig und motzig. Eine entspannte Jungfrau hingegen ist ziemlich lustig, denn die sarkastischen Kommentare, die ihr blitzschnell einfallen, bringen andere zum Lachen, obwohl sie sie auf die Schippe nimmt.


Ordnung, Sauberkeit, Gesundheit und Routinen sind für eine Jungfrau sehr wichtig und es geht ihr gegen den Strich, wenn jemand von kreativem Chaos spricht. Die To-do-Liste ist ihre beste Freundin und ihre Freunde fragen sie sobald ein Geburtstag oder ein Trip geplant werden soll.


Welche Tarotkarte steht für das Sternzeichen Jungfrau?


Dem Sternzeichen Jungfrau wird die Tarotkarte der Eremit zugeordnet. Ein alter, weiser Mann der alleine in der Nacht unterwegs ist. Diese Karte steht für das Innehalten und die Reflexion. Sie steht dafür, sich von allem anderen frei zu machen und mal ganz tief in sich hinein zu hören, was wir wirklich wollen. Es geht um Ernsthaftigkeit und das Alleine sein. Alle Wahrheit und Weisheit liegt schon in uns, wenn wir uns darauf konzentrieren und uns nicht ablenken lassen. Wenn wir unsere Weisheit gefunden haben, dann können wir anderen den Weg leuchten, wie der Eremit auf der Tarotkarte.


Der Eremit ist aufrichtig und steht zu seiner Entscheidung, auch wenn er am Ende allein da steht, denn er weiß, dass es die richtige Entscheidung ist. Manchmal muss man einen anderen Weg gehen als all die anderen und es ist in Ordnung für sich selbst zu entscheiden ohne auf die Meinung Anderer zu hören. Den eigenen Weg erkennen und gehen, ist die Botschaft dieser Karte. Sich nicht in der Isolation zu verlieren und das Herz nicht zu verschließen, ist ihre Kehrseite.


Wenn du selbst mehr zum Tarot erfahren möchtest, kann ich dir dieses Anfänger Deck mit ausführlicher Erklärung empfehlen.


Die Botschaft der Tarotkarte der Eremit für das Sternzeichen Jungfrau


Warum genau diese Karte perfekt zum Sternzeichen Jungfrau passt, zeigt sich, wenn man die Botschaft der Karte auf die Schwächen und Stärken des Sternzeichen Jungfrau überträgt.


Die Stärken des Sternzeichen Jungfrau sind ihr analytischer Geist und ihre Ernsthaftigkeit. Aufgaben werden gewissenhaft erfüllt und sie hat einen hohen Anspruch an andere und sich selbst. Wissen ansammeln, Verantwortung übernehmen und anzusprechen, wenn etwas falsch ist sind Qualitäten, die die Jungfrau verkörpert. Tagträumerei und falsche Versprechungen werden wir bei einer Jungfrau nicht finden. Wenn sie etwas sagt, dann hält sie ihr Wort.


Die Schwächen sind das Streben nach Perfektion und das Gefühl, dass sie es anderen und andere es ihr nie recht machen kann. Wenn man immer nur kritisiert, dann steht man am Ende vielleicht alleine da, selbst wenn man Recht hat. Die Jungfrau sollte sich nicht von der Welt abschotten, weil diese nicht ihren Ansprüchen genügt, des Weiteren sollte sie auch nicht all die Arbeit alleine machen, nur weil sie es am besten kann. Für eine kurze Zeit Abstand nehmen und alleine sein ist hilfreich, sich von der Welt abzuschotten allerdings nicht.


Wie kann die Tarotkarte der Eremit dem Sternzeichen Jungfrau helfen ihre Ziele zu erreichen?


Der Eremit regt dich dazu an auf deine innere Weisheit zu hören, die du als Jungfrau geborene in dir hast. Lass den Perfektionismus ruhen und finde deine Erdung. Warum muss alles perfekt sein? Weil du Angst hast die Erwartungen anderer nicht zu erfüllen? Deren Erwartungen sind wahrscheinlich nur halb so hoch wie deine eigenen.


Wenn du mit Ernsthaftigkeit bei der Sache bist, dann reicht es schon aus. Deine Ruhe und Reflektiertheit wird auf deine Umgebung abfärben und du kannst ihnen helfen. Wie der Eremit kannst du dich und andere durch dunkle Zeiten lotsen, dafür muss aber jegliches rauschen von außen ausgeblendet werden. Denk immer daran, alle Antworten liegen in dir nicht im Außen.


Frage dich, wo du wirklich dein authentisches selbst lebst und wo du nur Dinge machst, um der Gesellschaft oder den Erwartungen anderer gerecht zu werden. Jungfrauen sind oft eher angepasst und tanzen nicht gern aus der Reihe, es ist aber in Ordnung auch mal einen außergewöhnlichen Weg zu gehen, so fern es dein Wunsch ist.


Den richtigen Weg muss man manchmal alleine gehen. Diese Karte ist für dich als Arbeitstier allerdings auch eine Aufforderung zu überprüfen, ob du dir genug Me-Time gönnst, oder ob du dich grade überarbeitest!


Wie kann die Tarotkarte dem Sternzeichen Jungfrau zur Selbstreflexion helfen? Welche Rolle spielt der Neumond?


Die Jungfrau Season zwischen 24.08 und 23.09 lässt uns unser Leben ordnen. Der Sommer ist fast vorbei und wir haben genug die Füße hochgelegt, jetzt geht es zurück an die Arbeit, denn wir wollen dieses Jahr noch einiges schaffen. Der Herbst naht und wir wollen uns auf den Winter vorbereiten, damit wir für die kalte dunkel Jahreszeit gerüstet sind.


Es geht darum Ordnung zu schaffen und neue gesunde Routinen zu entwickeln. Kannst du etwas ausmisten, was du nicht mehr brauchst. Mach dir eine to-do-Liste und leg los mit all den Aufgaben, die in den Sommerferien liegen geblieben sind. Überlege dir welche Ziele du für dieses Jahr noch hast und gehe strategisch auf sie zu.


Der Neumond in der Jungfrau gibt uns die Möglichkeit unsere Leben neu zu organisieren. Die Jungfrau hat alle Lebensbereiche im Griff und genau das können wir jetzt auch verwirklichen. An diesem Tag kannst du perfekt manifestieren, wenn du zu diesen Themen Journaling betreibst oder orakelst.


Frage dich oder das Orakel:


-Wo möchte ich neue, gesunde Routinen schaffen?In welchem Lebensbereich möchte ich Ordnung schaffen?


-Wo und wie kann und möchte ich meine Gesundheit verbessern?


-Welche beruflichen Ziele habe ich und wie kann ich strategisch darauf hinarbeiten?


-Worin möchte ich besser werden?Welcher Lebensbereich braucht mehr Struktur?


Zum Neumond kannst du sehr gut Praktiken des Journaling nutzen oder Orakeln, wenn du schon ein eigenes Tarotdeck hast. Du kannst dafür traditionelle Legemuster nutzen oder du fragst die Tarotkarten einfach in welchen Bereichen deines Lebens du dich entwickeln darfst. Es muss aber auch nicht unbedingt Tarot sein. Es gibt viele wunderschöne Kartendecks, die für dich nutzen kannst, wichtig ist, dass du zu den Karten eine Verbindung spürst. Ich habe dir hier noch ein anderes Deck verlinkt, welches Astrologie und Orakeln verbindet, falls du gleichzeitig noch etwas mehr über Astrologie lernen möchtest.


Falls du das alles zu altbacken findest, dann kann ich dir das Modern Witch Tarot empfehlen. Die Karten haben die alte Symbolik, sind jedoch neu und zeitgemäß interpretiert, super cool!


xoxo Eure Rhona



Rhona NEW ICONS'
Rhona Astrologin

16 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page